Besucherzaehler
Entwicklungs-Phasen

Vegetative Phase (1. und 2. Woche)

Bei der Geburt sind die Augen und Ohren geschlossen. Geruchssinn ist schwach, entwickelt sich aber als erstes. Spüren kann der Welpe aber die Stimmungen der Mutter und findet instinktsicher die Zitzen.

 

Übergangsphase (3. Woche)

Zunächst öffnen sich die Augenlider ab dem 12. Tag, später die Gehörgänge, aber sehen kann der Welpe aber noch nichts. Erst mit der dem 17. oder 18. Lebenstag entwickelt sich die Sehfähigkeit, dann ein paar Tage später beginnt der Welpe zu hören. Nun kann der Welpe seine direkte Umgebung und auch seine Geschwister im Wurf wahrnehmen und kann auch aktiv darauf reagieren. Das Zufüttern wird begonnen, die Welpen lernen neben Muttermilch die erste feste Nahrung kennen.

 

Prägungsphase (4 bis 7. Woche)

Die Augen und Ohren sind voll entwickelt. In dieser wichtigsten Zeit im Züchterzuhause lernt der Welpe mit vielen verschiedenen Eindrücken klar zu kommen. Er kann seine Umwelt wahrnehmen und lernt seine Sozialpartner kennen. Die Spiele mit den Geschwistern sind wichtig, um den sozialen Rang zu finden und die anderen zu testen und sich motorische Fähigkeiten anzueignen. Diese Zeit prägt die Persönlichkeit und das Temperament. Der Welpe muss gute, positive Erfahrungen machen, da traumatische Erfahrungen in dieser Zeit fast nicht wieder beseitigt werden können.

 

Sozialisierungsphase (8. bis 12. Woche)

Der Welpe beginnt, seine Umwelt zu entdecken und sich in die Rangordnung einzufügen. Alles was er jetzt lernt, lernt er für sein ganzes Leben. Im Rudel wird der Welpe jetzt vom Rüden erzogen, und auch von den anderen Rudelmitgliedern. Wird der Welpe in dieser Zeit in sein neues Zuhause kommen, muss der Mensch die Aufgaben des Rüden und die Erziehung übernehmen.

Ist der Welpe auch noch so süß, es ist in dieser Zeit absolut  notwendig dem Welpen liebevoll aber auch konsequent seine Grenzen aufzuzeigen.

Die große Neugier, die Aufgeschlossenheit und die Lernfähigkeit der Welpen sollten wir uns dabei unbedingt zu nutzen machen. Der Kontakt zu anderen Welpen, Menschen aber auch neuen Geräuschen, unterschiedlichen  Bodenbelägen, anderen Tieren etc. ist unerlässlich.

 

Rangordnungsphase (13.-16.Lebenswoche)

Der Hund nimmt seine Stellung in der Rangordnung ein. Der Rudelführer Mensch wird auf seine Führungsqualitäten geprüft. In dieser Phase ist  es wichtig, das der Welpe seine Grenzen kennt und vom Mensch klare Regeln erhält.

Diese Zeit ist die wichtigste Zeit für uns und den Welpen.

Alle in dieser Zeit, durch falsche Behandlung erfahrenen Unsicherheiten und Ängste sind nach dieser Phase kaum mehr rückgängig zu machen und wirken in der Hundeseele sein ganzes Leben nach. In dieser Zeit nimmt man den Welpen überall mit hin und fährt Auto, mit Rad, an einer vielbefahrenen Straße, auf einem Parkplatz, lässt den Hund an einer Schule oder einem Einkaufszentrum viele Menschen und Gerüche sehen und riechen. Wer die Möglichkeit hat, kann in einem Tierpark viele Eindrücke bieten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Rudelordnungsphase (5. und 6. Monat)

Pubertätsphase (7. bis 12. Monat)

Reifungsphase (12. bis 18. Monat)